Opera Mail

Wählen Sie zuerst die Anleitung aus, welche für Sie zutreffend ist:

Anleitung für Partnermitglieder oder Livenet ADSL Kunden

1. Klicken Sie auf das Menü Extras und wählen Sie E-Mail- und Chat-Konten.

2. Bestätigen Sie die nachfolge Meldung mit Ja.

3. Wählen Sie aus der Auswahlliste den Eintrag E-Mail und bestätigen Sie die Eingabe mit Weiter.

4. Geben Sie folgende Angaben ein und klicken Sie anschliessen auf Weiter:

Von (Absendername): Geben Sie Ihren Namen ein, wie er beim Empfänger angezeigt werden soll.
E-Mail Adresse: Geben Sie ihre vollständige E-Mail Adresse ein

5. Geben Sie folgende Angaben an und klicken Sie anschliessen auf Weiter:

Benutzername: Geben Sie ihre E-Mail Adresse an.
Kennwort: Geben Sie ihr persönliches Kennwort ein.

6. Geben Sie folgende Angaben an und klicken Sie anschliessen auf Fertig:

Posteingangsserver: mail.livenet.ch
Postausgangsserver: smtp.livenet.ch * Nur für Partermitglieder oder ADSL Kunden möglich (weitere Informationen)

7. Damit das Versenden über den SMTP Server smtp.livenet.ch funktioniert, müssen die E-Mail Adressen noch freigeschaltet werden. Bitte wenden Sie sich dazu mit Angabe ihrer Kundennummer (oder Adressangaben) an den Support für die Freischaltung ihrer E-Mail Adresse(n).

^ nach oben

Anleitung für Nicht-Mitglieder

1. Klicken Sie auf das Menü Extras und wählen Sie E-Mail- und Chat-Konten.

2. Bestätigen Sie die nachfolge Meldung mit Ja.

3. Wählen Sie aus der Auswahlliste den Eintrag E-Mail und bestätigen Sie die Eingabe mit Weiter.

4. Geben Sie folgende Angaben ein und klicken Sie anschliessen auf Weiter:

Von (Absendername): Geben Sie Ihren Namen ein, wie er beim Empfänger angezeigt werden soll.
E-Mail Adresse: Geben Sie ihre vollständige E-Mail Adresse ein

5. Geben Sie folgende Angaben an und klicken Sie anschliessen auf Weiter:

Benutzername: Geben Sie ihre E-Mail Adresse an.
Kennwort: Geben Sie ihr persönliches Kennwort ein.

6. Geben Sie folgende Angaben an und klicken Sie anschliessen auf Fertig:

Posteingangsserver: mail.livenet.ch
Postausgangsserver: Geben Sie den Postausgangsserver ihres Internetproviders an. Unter folgendem Link finden Sie die Angaben der bekanntesten Providern: SMTP Server

 

7. Klicken Sie erneut auf Extras und wählen Sie dann E-Mail und Chat-Konten. Markieren Sie das erstellte Konto und klicken Sie auf Bearbeiten.

8. Wechseln Sie in den Reiter Server und geben Sie unter SMTP-Ausgangsserver folgende Angaben an:

Authentifizierung: Automatisch
Benutzername: Ihre persönliche E-Mail Adresse von ihrem Internetprovider (Beispiel: hans.muster@hispeed.ch, hans.muster@bluewin.ch)
Kennwort: Das dazugehörende Passwort

Falls Sie noch keine E-Mail Adresse bei ihrem Internetprovider besitzen können Sie dort eine registrieren.

9. Bestätigen Sie mit OK und Schliessen.

zurück zur Auswahl des E-Mail Clients